Skip to main content

18.04.2024 | Elektromobilität | Nachricht | Nachrichten

Easelink und NXP zeigen Positioniersystem

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Parkhilfe für das Matrix-Charging: Easelink und NXP Semiconductors haben gemeinsam ein auf UWB-Technologie basiertes Positioniersystem für das automatisierte Laden entwickelt.

Die UWB-Technologie ist bereits von Anwendungen wie dem digitalen Autoschlüssel bekannt. NXP hat diese Funktechnologie für die präzise Positionsbestimmung in den beiden Matrix Charging-Komponenten (Connector im Fahrzeugunterboden und Ladeplatte/Pad am Parkplatz) von Easelink integriert. Sie zeichnet sich besonders durch die sichere, präzise und effiziente Distanzschätzung zwischen zwei elektronischen Geräten aus und unterstützt damit den Einparkvorgang beim konduktiven automatisierten Ladesystem.

Beim automatisierten Laden mit "Matrix Charging" senkt sich im Bereich der Vorderachse aus dem Fahrzeugunterboden der sogenannte Connector auf die im Boden befindliche Ladeplatte zum Laden ab. Bei der Zufahrt auf die im Boden befindliche Ladeplatte wird die Positionsanzeige über ein Display im Fahrzeug dargestellt. Dieses Display erhält die Signale über die verbauten UWB-Module im Matrix Charging-System und zeigt dem Fahrer die optimale Park- und Ladeposition an. Die Lösung ist bereits erfolgreich im Projekt für automatisiertes Laden von E-Taxis im öffentlichen Raum im Einsatz.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner